Menü
  • Aktueller Arbeitsschwerpunkt

    BYOD in eine Schule implementieren: Lehrerkollegium - Elternschaft - Schüler.  

  • Konzeptionelle Arbeit für eine Digitale Bildung - Wirken in allen drei Phasen der Lehrerbildung

    Wirkungsbereiche während des Pilotprojekts „Start in die nächste Generation“
    Erweiterung der Wirkungsbereiche nach dem Pilotprojekt

  • Hamburger Pioniere digitaler Bildung verbünden sich auf Twitter

    Unter #digiHH wollen sich Lehrer aus Hamburg auf Twitter in Zukunft über digitale Bildung austauschen. Ein Ergebnis der #excitingEDU_Lehrerkonferenz am 4.12.2015 in Berlin.

  • Digitale Agenda: Durch BYOD ergänzen Digitale Medien den täglichen Unterricht

    Erfahrungsberichte seit mehr als ein einhalb Jahren - weiterlesen 

  • BYOD in Schule =

    Gelingensbedingungen, Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung
    Konzept zur Implementierung Digitaler Bildung in eine komplette Schule (Lehrerkollegium, Schulleitung, Schüler und Elternschaft)

  • Genau deshalb Bring Your Own Device (BYOD)!

    Argumente für den Einsatz von BYOD in Schulen ansatt von Schultablets oder Schulnotebooks

  • OER in die Schule!

    CC BY Jonathasmello 3.0

  • Didaktische Begründung

    Das Lernen verändern.

  • Spirit of Digital.Schulentwicklung

Schlüsselrolle Fachschaft

Die Bausteine sind Gelingensbedingungen für eine systemische Integration digitaler Medien in Schulen. Damit diese auch systematisch im Unterricht verankert werden und im Sinne aktiver Teamentwicklung (vgl. Rolffs 2013) wirken, ist hierzu noch die Schlüsselrolle der Fachschaft und der Jahrgangsteams erforderlich:

 

Mehr…

Bastian/Seydel (2010) plädieren dafür, dass kollegiale Kooperation in eben solchen Teams unterverzichtbar für nachhaltige Unterrichtsentwicklung und die Arbeit am Schulcurriculum ist. Dieses geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Projektgruppe und Didaktischer Leitung als Mitglied der erweiterten Schulleitung. Für die Projektgruppe bieten diese Teams wertvolle Feedbacks (vgl. Rollfs 2013).  Bei Beispiel hierfür ist eventuell nötige Nachjustierung einzelner Stellschrauben (z.B. wenn die IT nicht zuverlässig funktioniert). ...

Literatur
Bastian, J. / Seydel, O. (2010): Teamarbeit und Unterrichtsentwicklung. In: Pädagogik 1/2010, S. 6f.

Rollf, Hans-Günter (2013): Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim


 

Weniger…

Beratung der Fachschaft

Beratungsstruktur