Menü
  • Aktueller Arbeitsschwerpunkt

    BYOD in eine Schule implementieren: Lehrerkollegium - Elternschaft - Schüler.  

  • Konzeptionelle Arbeit für eine Digitale Bildung - Wirken in allen drei Phasen der Lehrerbildung

    Wirkungsbereiche während des Pilotprojekts „Start in die nächste Generation“
    Erweiterung der Wirkungsbereiche nach dem Pilotprojekt

  • Hamburger Pioniere digitaler Bildung verbünden sich auf Twitter

    Unter #digiHH wollen sich Lehrer aus Hamburg auf Twitter in Zukunft über digitale Bildung austauschen. Ein Ergebnis der #excitingEDU_Lehrerkonferenz am 4.12.2015 in Berlin.

  • Digitale Agenda: Durch BYOD ergänzen Digitale Medien den täglichen Unterricht

    Erfahrungsberichte seit mehr als ein einhalb Jahren - weiterlesen 

  • BYOD in Schule =

    Gelingensbedingungen, Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung
    Konzept zur Implementierung Digitaler Bildung in eine komplette Schule (Lehrerkollegium, Schulleitung, Schüler und Elternschaft)

  • Genau deshalb Bring Your Own Device (BYOD)!

    Argumente für den Einsatz von BYOD in Schulen ansatt von Schultablets oder Schulnotebooks

  • OER in die Schule!

    CC BY Jonathasmello 3.0

  • Didaktische Begründung

    Das Lernen verändern.

Neue Aufgabenformate

Gelingensfaktor für BYOD in Schule vor allem für erfolgreichen Einsatz von Smartphones.

Möglichkeiten eines Minicomputer (eines Smartphones oder Tablets)

Smartphone als Organisationstool

 

Neue Lernstrategien

Mit dem Einsatz von digitalen Medien im Unterricht können sich Lernstrategien wie Lernen durch Experimentieren / Simulation / Versuch&Irrturm stärker entwickeln, als mit klassichen Lernmaterialien.

Diesse neuen Lernstrategien werden in den nächsten Jahren im Fokus der Wissenschaft stehen, damit wir Lehrer diese für eine Bildung in einer digitalen Welt optimal nutzen können.

Themen aus dem Deutsch-Unterrricht im Computerspiel einbauen

Eine ganz neue Variante neuer Aufgabenformate ist die Idee (z.B. an eine Fachschaft), Themen aus dem Deutsch-Unterrricht in Computerspielen einzubauen.

Erkenntnisse aus dem Modellversuch SINUS

Der Modellversuch SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) aus den Jahren 2003 - 2007 bietet u.a. wertvolle Anregungen und Erkenntnisse bzgl. Aufgabenformate und gelingender Unterrichts- und Schulentwicklung.

Weitere Infos: http://www.sinus-transfer.de/startseite.html 

  Mehr…

...

Weniger…