Menü
  • Digitalisierung in der Schule

    MEP - Medienentwicklungsplan - Quailifizierung - Lehrer - Beratung

  • Hamburger Pioniere digitaler Bildung verbünden sich auf Twitter

    Unter #digiHH wollen sich Lehrer aus Hamburg auf Twitter in Zukunft über digitale Bildung austauschen. Ein Ergebnis der #excitingEDU_Lehrerkonferenz am 4.12.2015 in Berlin.

  • Digitale Agenda: Durch BYOD ergänzen Digitale Medien den täglichen Unterricht

    Erfahrungsberichte seit mehr als ein einhalb Jahren - weiterlesen 

  • BYOD in Schule =

    Gelingensbedingungen, Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung
    Konzept zur Implementierung Digitaler Bildung in eine komplette Schule (Lehrerkollegium, Schulleitung, Schüler und Elternschaft)

  • Genau deshalb Bring Your Own Device (BYOD)!

    Argumente für den Einsatz von BYOD in Schulen ansatt von Schultablets oder Schulnotebooks

  • OER in die Schule!

    CC BY Jonathasmello 3.0

  • Didaktische Begründung

    Das Lernen verändern.

Recherche im Archiv

Hier finden Sie ältere Beiträge.

Startseite bis 2.7.2019:

Schule neu denken - Herzlich willkommen auf meiner Projektseite zur Digitalisierung in der Schule

Mehr…

Meine Schülerinnen und Schüler gehen jetzt Tag für Tag in die Schule um zu Lernen. Sie sollen für Berufe lernen, die es jetzt noch gar nicht gibt - welche Berufe wird es in 2028 oder 3035 geben? Hieraus ziehe ich pädagogische Konsequenzen.

Schülerinnen und Schüler müssen wir für die Zukunft ausbilden, Leben in einer digitalen Welt wird der Alltag sein. Den Leitmedienwechsel aktiv mit zu gestalten ist eine Herzensangelegenheit von mir, all mein Wissen fließt in strategische Überlegungen ein. Dabei erscheinen mir für eine Umsetzung Agile Prinzipien aus der Agilen Projektplanung nützlich zu sein. Auch Lernen kann "Learning Agility" sein.

Während meiner täglichen Arbeit habe ich eine Menge an Ideen und Unterrichtsszenarien entwickelt. Zusammen mit Konzeptansätzen ergeben sich Realisierungsstrategien für eine Digitalisierung der Schule - eine Digitalstrategie im Sinne des Digitalpakts.  

Mein persönlicher aktueller Arbeitsschwerpunkt ist in Kooperation mit einem kreativen Team der DK Förderzentrum GmbH die Konzeption von Fortbildungen und Beratungen zur Nutzung der Förderung aus dem Digitalpakt - Medienbildungsplan / Medienentwicklungsplan - Anträge stellen - Weitere Details siehe hier.

Jahrelange Erfahrungen aus dem Hamburger WLAN-BYOD-Pilotprojekt "Start in die nächste Generation"

Die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler hat sich gewandelt. In dem Hamburger WLAN-BYOD-Pilotprojekt "Start in die nächste Generation" stecken Chancen für innovative Bildungsmöglichkeiten. Nach einer anfänglichen Mehrbelastung verändert sich die Lehrerrolle und Entlastung tritt ein. Lernsysteme unterstützen meine Arbeit, alle Schülerinnen und Schüler im Blick zu behalten und diagnosegeleitet individuell fordern und fördern zu können. Unterricht mit digitalen Medien unterstützt das individualisierte, selbstständige und situative Lernen, das Lern- und Arbeitsklima innerhalb der Klasse kann sich verbessern.

Hinter BYOD in einer Schule wie beispielsweise einer Gesamtschule, Realschule, Gemeinschaftsschule oder einem Gymnasium steckt die Strategie, dass die Schüler mit ihren eigenen Smartphones, Tablets und Notebooks im Unterricht arbeiten. Diese Geräte haben sie sich ganz individuell und persönlich eingerichtet. Allein hierin besteht schon ein erster Mehrwert.  

Bring Your Own Device - BYOD - in sechs Pilotschulen in Hamburg.

 

Warum digitale Medien verwenden?

Als bodenständiger Visionär verwende ich die digitalen Medien im Matheunterricht, weil die Heterogenität der Schülerschaft ein „Mehr“ an individualisierten Lernangeboten erfordert. Mir stehen nun mehr Lernkanälen zur Verfügung: Neben Texten, Grafiken und Fotos können auch Lernvideos, Präsentationen, interaktive Übungen u.v.m. den Lernenden über eine Lernplattform bereitgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gemäß ihrem individuellen Lerntempo. Wurden früher ganze Arbeitsblätter bearbeitet und erst mit zeitlicher Distanz korrigiert, so können die Lernenden durch spezielle Einstellungen, die der Lehrer tätigen kann oder die bereits eingestellt sind, nun nach jeder gelösten Aufgabe sofortige Rückmeldung über ihren Lernstand bekommen und der Lehrer eine Auswertung, der Aufgaben im Gesamtüberblick sowie im Einzelnen. Daraus entstehen individuelle Leistungsstände, die wiederum Ausgangspunkt für individuelle Förderung sind.

"Tablet statt Collegeblock und Schulbuch?"

Immer wieder werde ich im Zuge meiner Arbeit gefragt, ob das Tablet statt Collegeblock und Schulbuch bald ausschließlich verwendet wird. Ich bin nicht der Überzeugung, dass ein Komplett-Verzicht auf Papier und Buch sinnvoll ist. Ich sehe die technischen Möglichkeiten Neuer Medien sowie der Programme als eine sinnvolle Erweiterung pädagogischer Arbeitsmittel. Eines stelle ich jedoch bereits jetzt aus ökologischer Sicht fest: Ich habe eine Menge (bis zu 75%) an Fotokopien gespart.

Sich auf den Weg begeben: Digitales Klassenzimmer --> Digitale Schule --> Digitale Bildung

Erfahrungen aus der täglichen Unterrichtsarbeit Klasse 5 bis 10

"Im täglichen Unterricht mit meiner 7. Klasse laufen alle Fäden des BYOD-Projekts zusammen."
Mehr lesen...

Mit dieser privaten Projektwebsite möchte ich Impulse zur Realisierung des Projekts aufzeigen und Schnittstellen anbieten.

Dietmar Kück
Mathematik- und Informatiklehrer an der Stadtteilschule Walddörfer
ehem. Teamleiter "Start in die nächste Generation" an der Stadtteilschule Oldenfelde

Weniger…