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  • Digitalisierung in der Schule

    MEP - Medienentwicklungsplan - Quailifizierung - Lehrer - Beratung

  • Hamburger Pioniere digitaler Bildung verbünden sich auf Twitter

    Unter #digiHH wollen sich Lehrer aus Hamburg auf Twitter in Zukunft über digitale Bildung austauschen. Ein Ergebnis der #excitingEDU_Lehrerkonferenz am 4.12.2015 in Berlin.

  • Digitale Agenda: Durch BYOD ergänzen Digitale Medien den täglichen Unterricht

    Erfahrungsberichte seit mehr als ein einhalb Jahren - weiterlesen 

  • BYOD in Schule =

    Gelingensbedingungen, Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung
    Konzept zur Implementierung Digitaler Bildung in eine komplette Schule (Lehrerkollegium, Schulleitung, Schüler und Elternschaft)

  • Genau deshalb Bring Your Own Device (BYOD)!

    Argumente für den Einsatz von BYOD in Schulen ansatt von Schultablets oder Schulnotebooks

  • OER in die Schule!

    CC BY Jonathasmello 3.0

  • Didaktische Begründung

    Das Lernen verändern.

Veröffentlichungen

Digitalisierung in Schule

Zum Schwerpunkt Digitalisierung in Schule - Bausteine eines Schulentwicklungsprozesses zu Entwicklung und Umsetzung einer Digital.Strategie sind von mir folgende Veröffentlichung erschienen:

Kollegiale Unterrichtsvorbereitung mit digitalen Medien

Der digitale Wandel mit dem zentralen Merkmal eines Leitmedienwechsels
erfordert von jeder Schule wohlüberlegte Strategien, wie sich die Veränderungen
auch auf der Ebene der Unterrichtsgestaltung umsetzen lassen. Wie lässt sich die Arbeit der Fachkonferenzen und Jahrgangsteams so weiterentwickeln, dass sie den Wandel gestalten können? Welche Form von externer Beratung ist erfolgsträchtig?
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 8, Jahr 2019, Seite 18 - 21
Artikel siehe hier:
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=42271&cHash=6717215ef248def1b3ab6230ec5ff7d0

 

Lasst doch mal die Schüler ran!
Schulentwicklung durch das Konzept "Schüler-IT-Assistenten"

Wenn Schülerinnen und Schüler zu Experten werden, man ihnen also zutraut, Verantwortung zu übernehmen, so trägt dies entscheidend zu einem guten Schulklima bei. Dietmar Kück zeigt in seinem Beitrag, wie aus Schülerinnen und Schülern verantwortungsvolle IT-Assistenten werden.

In: Computer+Unterricht 113/2019, S. 37-38
Details siehe hier: https://www.friedrich-verlag.de/shop/sekundarstufe/medienpaedagogik/computer-unterricht/byod-531113

 

Entwicklung und Umsetzung einer Digital.Strategie.Schule

Zur Durchführung von multimedialem, digitalem Storytelling kann es hilfreich sein, die privaten mobilen Endgeräte der Schülerinnen und Schüler in der schulischen Lernumgebung zu nutzen – eben „BYOD“ zu praktizieren.
Dieser Beitrag skizziert, wie Akteure einer Schule mithilfe von Beratungssetting und Coaching-Tools möglichst reibungsarm ihren eigenen Schulentwicklungsprozess
und eine für sie passende Digital-Strategie initiieren können; und setzt sich mit medienpädagogischen Fragestellungen im Zusammenhang mit BYOD auseinander.

in König, Alexander und Kück, Dietmar: Storytelling und BYOD? Hinweise zu Aspekten der Schulentwicklung und der Medienpädagogik. In: Computer + Unterricht 111/2018, S. 30-31
Details siehe hier: https://www.friedrich-verlag.de/shop/sekundarstufe/medienpaedagogik/computer-unterricht/storytelling


OER in die Schule

OER für Lehrerinnen und Lehrer - OER für Schülerinnen und Schüler - OER im Unterricht - Freie Bildungsmaterialien für Unterricht und modernes Lernen nutzen mit

  • OER mit CC-Lizenz: Was ist das? Eine Begriffsklärung

  • Didaktische Begründung: genau deshalb OER!

  • OER im Unterricht verwenden: mit einfachen Tools zu schnellen Erfolgen

  • Kreatives Schaffen: OER für / im Unterricht selbst erstellen

  • Kleines Fazit: OER – ja gern! Und bitte bald mit Prüfsiegel

    hier Artikel lesen / runterladen

    Diskussion hier

In:  Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre
Ausgabe #03 - Juni 2017 - S. 62 - S. 65
CC BY 4.0 - auch als Podcast
Bild: Eine didaktische Begründung für OER -CC-BY Dietmar Kück- Synergie#3 2017

Pilotprojekt "Start in die nächste Generation" und BYOD in Schule

Zu dem Pilotprojekt "Start in die nächste Generation" und BYOD in Schule sind von mir folgende Veröffentlichung erschienen:  

Pädagogik, Heft 6/2016, Juni 2016:
Digitale Medien in jedem Klassenraum. Wenn jeder Schüler einen Computer mitbringt, verändert sich Unterricht

Zur Zeitschrift

 

Computer und Unterricht, Heft 99/2015, August 2015:
BYOD in der Schule. Erfahrungen mit dem Unterrichtseinsatz schülereigener Geräte an der Stadtteilschule Oldenfelde in Hamburg

Zur Zeitschrift

Beiträge in Arbeit

Zurzeit arbeite ich an folgenden Beiträgen:

  • Innovation Adaptiver Lernsysteme 

Erste Ansätze digitaler Bildung in Hamburg als Beispiel für Deutschland

19.11.2015: Laut der repräsentativen Befragung von 1.250 Lehrkräften weiterführender Schulen zur Studie „Schule digital – Der Länderindikator 2015“ bewerten Lehrer das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in den Bundesländern Bremen, Hamburg und Rheinland-Pfalz besser als in den übrigen Bundesländern.

Pressemitteilung der Deutschen Telekom Stiftung

Publikation der Ergebnisse der Studie

Mein Interview im Zuge der Studie siehe Publikation "Ergebnisse der Studie" Seite 26 oder hier unten.

 

Ideen aus der Hamburger Schulbehörde

Auch die Hamburger Schulbehörde ist auf das Ergebnis stolz. Senator Rabe meint laut Pressemitteilung: „Gutes Ergebnis als Rückenwind nutzen, um digitales Lernen im Unterricht fest zu verankern.“ Der Senator plant "eine Reihe von Initiativen umzusetzen". "In einem zweiten Schritt sollen weitere Schulen und perspektivisch die gesamte Hamburger Schulwelt" erreicht werden.  

Pressemitteilung der BSB

Chancen und Risiken aus der praktischen Umsetzung des Hamburger Pilotprojekts an einer Schule

Quelle: Deutsche Telekom Stiftung