Zum Schwerpunkt Digitalisierung in Schule - Bausteine eines Schulentwicklungsprozesses zu Entwicklung und Umsetzung einer Digital.Strategie sind von mir folgende Veröffentlichung erschienen:
Der digitale Wandel mit dem zentralen Merkmal eines Leitmedienwechsels
erfordert von jeder Schule wohlüberlegte Strategien, wie sich die Veränderungen
auch auf der Ebene der Unterrichtsgestaltung umsetzen lassen. Wie lässt sich die Arbeit der Fachkonferenzen und Jahrgangsteams so weiterentwickeln, dass sie den Wandel gestalten können? Welche Form von externer Beratung ist erfolgsträchtig?
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 8, Jahr 2019, Seite 18 - 21
Artikel siehe hier:
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=42271&cHash=6717215ef248def1b3ab6230ec5ff7d0
Wenn Schülerinnen und Schüler zu Experten werden, man ihnen also zutraut, Verantwortung zu übernehmen, so trägt dies entscheidend zu einem guten Schulklima bei. Dietmar Kück zeigt in seinem Beitrag, wie aus Schülerinnen und Schülern verantwortungsvolle IT-Assistenten werden.
In: Computer+Unterricht 113/2019, S. 37-38
Details siehe hier: https://www.friedrich-verlag.de/shop/sekundarstufe/medienpaedagogik/computer-unterricht/byod-531113
Zur Durchführung von multimedialem, digitalem Storytelling kann es hilfreich sein, die privaten mobilen Endgeräte der Schülerinnen und Schüler in der schulischen Lernumgebung zu nutzen – eben „BYOD“ zu praktizieren.
Dieser Beitrag skizziert, wie Akteure einer Schule mithilfe von Beratungssetting und Coaching-Tools möglichst reibungsarm ihren eigenen Schulentwicklungsprozess
und eine für sie passende Digital-Strategie initiieren können; und setzt sich mit medienpädagogischen Fragestellungen im Zusammenhang mit BYOD auseinander.
in König, Alexander und Kück, Dietmar: Storytelling und BYOD? Hinweise zu Aspekten der Schulentwicklung und der Medienpädagogik. In: Computer + Unterricht 111/2018, S. 30-31
Details siehe hier: https://www.friedrich-verlag.de/shop/sekundarstufe/medienpaedagogik/computer-unterricht/storytelling
OER für Lehrerinnen und Lehrer - OER für Schülerinnen und Schüler - OER im Unterricht - Freie Bildungsmaterialien für Unterricht und modernes Lernen nutzen mit
OER mit CC-Lizenz: Was ist das? Eine Begriffsklärung
Didaktische Begründung: genau deshalb OER!
OER im Unterricht verwenden: mit einfachen Tools zu schnellen Erfolgen
Kreatives Schaffen: OER für / im Unterricht selbst erstellen
Kleines Fazit: OER – ja gern! Und bitte bald mit Prüfsiegel
hier Artikel lesen / runterladen
Diskussion hier
In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre
Ausgabe #03 - Juni 2017 - S. 62 - S. 65
CC BY 4.0 - auch als Podcast
Bild: Eine didaktische Begründung für OER -CC-BY Dietmar Kück- Synergie#3 2017
Zu dem Pilotprojekt "Start in die nächste Generation" und BYOD in Schule sind von mir folgende Veröffentlichung erschienen:
Pädagogik, Heft 6/2016, Juni 2016:
Digitale Medien in jedem Klassenraum. Wenn jeder Schüler einen Computer mitbringt, verändert sich Unterricht
Computer und Unterricht, Heft 99/2015, August 2015:
BYOD in der Schule. Erfahrungen mit dem Unterrichtseinsatz schülereigener Geräte an der Stadtteilschule Oldenfelde in Hamburg
Zurzeit arbeite ich an folgenden Beiträgen:
19.11.2015: Laut der repräsentativen Befragung von 1.250 Lehrkräften weiterführender Schulen zur Studie „Schule digital – Der Länderindikator 2015“ bewerten Lehrer das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in den Bundesländern Bremen, Hamburg und Rheinland-Pfalz besser als in den übrigen Bundesländern.
Pressemitteilung der Deutschen Telekom Stiftung
Publikation der Ergebnisse der Studie
Mein Interview im Zuge der Studie siehe Publikation "Ergebnisse der Studie" Seite 26 oder hier unten.
Ideen aus der Hamburger Schulbehörde
Auch die Hamburger Schulbehörde ist auf das Ergebnis stolz. Senator Rabe meint laut Pressemitteilung: „Gutes Ergebnis als Rückenwind nutzen, um digitales Lernen im Unterricht fest zu verankern.“ Der Senator plant "eine Reihe von Initiativen umzusetzen". "In einem zweiten Schritt sollen weitere Schulen und perspektivisch die gesamte Hamburger Schulwelt" erreicht werden.
Quelle: Deutsche Telekom Stiftung