Durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht verändert sich Unterricht per se. Auch wenn Schulbehörden neue Lehrpläne herausgeben, so findet die Unterrichtsentwicklung jedoch immer in der Schule statt!
Für bestimmte Aufgaben werden bestimmte Geräte nötig sein, wie PCs im PC-Raum oder Notebooks. Das Smartphone ist bei unseren Schülerinnen und Schülern das am stärksten verbreitete Endgerät.
Die Fachschaftsarbeit wird um die Arbeit im Fachjahrgang erweitert:
Moderne Unterrichtselemente wie Simulation, Interaktion und Kollaboration können mit digitalen Endgeräten leicht (gemeint ist ohne besonderen Aufwand, zügig, z.T. nebenbei) und allumfassend realisiert werden. Im Zentrum aller Bemühungen steht die Schüler-Aktivierung.
Wie gestalte ich inklusiven und sprachfördernden Unterricht mit digitalen Medien? Prüfsteine dazu:
Was können die SuS am Stundenende mehr/besser als zum Stundenbeginn?