Wie entwickelt sich das Klima innerhalb der Klasse?
Durch den Einsatz der Tablets und Smartphones zusammen mit digitalen Materialien haben die Schülerinnen und Schüler ihr Lern- und Arbeitsverhalten weiterentwickelt. Sie übernehmen mehr Verantwortung für ihr Lernen, erkennbar u.a. daran, dass sie sich im Unterricht individuell mal eine Pausen gönnen, in der sie z.B. in WhatsApp nach Neuigkeiten schauen und sich dann aber bereits nach kurzer Zeit wieder konzentriert den Aufgaben widmen, die Lernzeit wird effektiv genutzt. Die digitalen Medien fördern außerdem das individuelle und selbständige Lernen, da die Lernenden m.E. selbst mitentscheiden, wann, wo und wie sie die Aufgaben bearbeiten, sie gestalten ferner ihre Lern- und Arbeitsumgebung.
In meiner Klasse hat sich die Arbeitsatmosphäre auch dahingehend verbessert, dass sich alle mit mehr Respekt begegnen und während des Unterrichts auch über längere Zeit hinweg lernwillig und motiviert mit dem Lerngegenstand beschäftigen.