Gelingensfaktor für BYOD in Schule vor allem für erfolgreichen Einsatz von Smartphones.
Smartphone als Organisationstool
Mit dem Einsatz von digitalen Medien im Unterricht können sich Lernstrategien wie Lernen durch Experimentieren / Simulation / Versuch&Irrturm stärker entwickeln, als mit klassichen Lernmaterialien.
Diesse neuen Lernstrategien werden in den nächsten Jahren im Fokus der Wissenschaft stehen, damit wir Lehrer diese für eine Bildung in einer digitalen Welt optimal nutzen können.
Eine ganz neue Variante neuer Aufgabenformate ist die Idee (z.B. an eine Fachschaft), Themen aus dem Deutsch-Unterrricht in Computerspielen einzubauen.
Der Modellversuch SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) aus den Jahren 2003 - 2007 bietet u.a. wertvolle Anregungen und Erkenntnisse bzgl. Aufgabenformate und gelingender Unterrichts- und Schulentwicklung.
Weitere Infos: http://www.sinus-transfer.de/startseite.html
Mehr… Weniger…Anforderungsbereiche / Anforderungsniveaus definieren die grundlegenden Eigenschaften einer Aufgabe unabhängig der jeweiligen Kompetenzbereiche, die mit der Bearbeitung dieser Aufgabe angeboten werden.
Definition:
Wiedergabe und Anwendung von Grundwissen, grundlegenden Begriffen, Regeln in ähnlichen oder wiederholenden Zusammenhängen.
Beschreibung:
Lösen bekannter Aufgabenstellungen mit bekanntem Wissen oder Regeln. Routineaufgaben. Bearbeiten einfacher Sachverhalte, Informationen aus einfachen, kurzen Texten entnehmen und diese zur Lösung einer Aufgabe nutzen,
Definition:
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten werden angewendet um bekannte Aufgabenstellungen zu bearbeiten.
Beschreibung:
Lösen von überschaubaren, mehrschrittigen Aufgaben in logischen Zusammenhängen. Verständliche Darstellung von Lösungswegen. Informationen aus Texten nehmen, die nicht zwingend in der Reihenfolge des Lösungsweges sind.
Definition:
Bearbeiten von komplexen Aufgabenstellungen mit dem Ziel, eigene Problemformulierungen, Lösungen, Begründungen, Folgerungen, Interpretationen oder Wertungen zu entwickeln.
Beschreibung:
Lösen von komplexen Aufgabenstellungen inklusive Vermuten und Begründen. Erstellung einer eigenen Darstellung des Lösungsweges unter Anwendung von Fachbegriffen. Informationen aus komplexen Texten entnehmen.
Einteilung vgl. Gerken (2009), KMK (2003), LSA (2005)
Beispiele vgl. Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg
Sprache betrachten und mit Sprache experimentieren
Texte erschließen und Texte produzieren
Ein Thema erarbeiten und präsentieren
Beispiele vgl. Englischlehrer.de.
Verstehen und Wiedergabe des Inhalts
Eigenständiges Darstellen der inhaltlichen Aussagen sprachlich und strukturell komplexer Sachverhalte
Begründete und wertende Folgerungen aus den Ergebnissen der durchgeführten Text-Analyse oder einer Problemerörterung
Beispiele vgl. LSA (2005).
Berechne im Kopf.
a)1,7 : (–1,7)
b)4,8 – (–1,5)
Gib an, ob das Ergebnis richtig oder falsch ist (ohne Nutzung des Taschenrechners). Berichtige falsche Ergebnisse und begründe.
a)–34·(–2) = –68
b)–12 + 36 : 3 – 10 = –2
a) Untersuche, warum das nachstehende Zahlenrätsel „funktioniert“. Denke dir eine zweistellige Zahl. Subtrahiere vom Dreifachen der um 4 verminderten Zahl die Differenz aus dem Doppelten der Zahl und 12. Sage mir dein Ergebnis und ich sage dir, welche Zahl du dir gedacht hast.
b) Bilde in ähnlicher Form ein anderes Zahlenrätsel und stelle es deinem Nachbarn zur Kontrolle.
Bei der Sichtung digitaler Lernangebote stelle ich fest, dass zahlreiche digitale Lernportale Aufgaben des Anforderungsbereichs 1 anbieten, selterner AFB 2 oder gar 3. Hier ist der Lehrer gefordert, neue Aufgabenformate zu erstellen, die auch AFB 2 und 3 abdecken.
Beispielhafte Aufgabenstellungen zum Thema Winkel inkl. Einsatz digitaler Medien:
AFB 1: Löse Aufgabe 3 auf Aufgabenfuchs: https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/winkel.shtml
(Oder: Zeichne einen beliebigen spitzen Winkel und einen rechten Winkel.)
AFB 2: Gehe in durch die Schule und fotografiere mit deinem Smartphone Gegenstände, in denen ein Winkel zu erkennen ist. Finde jeweils ein Motiv für jede Winkelart und begründe deine Zuordnung.
AFB 3: Du sollst eine Rampe für den Eingang in die Pausenhalle bauen, damit Rollstuhlfahrer diesen nutzen können. Welche Maße wird deine Rampe haben. Begründe deine Entscheidung.
Literatur:
Englischlehrer.de. http://englischlehrer.de/school/anforderungsbereiche.php (14.6.2019)
Gercken, M. (2009): Kompetenzorientierte Aufgaben Kompetenzbereich Argumentieren/Kommunizieren. Online abrufbar https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/mathematik/gym/bp2004/fb1/modul9/aufgaben/komp_argu/komp_aufgaben_argumentieren.pdf (14.6.2019)
KMK (2003) Anforderungsbereiche der allgemeinen mathematischen Kompetenzen, KMK-Standards für den Mittleren Bildungsabschluss. Online abrufbar https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf (14.6.2019)
Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg: Beispiele Fach Deutsch: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/rs/weiteres/ (14.6.2019)
LSA (2005): Niveaubestimmende Aufgaben fürden MathematikunterrichtSchuljahrgang 8. Entwurf. Arbeitsstand: 13.09.2005. Online abrufbar https://www.bildung-lsa.de/pool/RRL_Lehrplaene/Erprobung/nivma8.pdf (14.6.2019)