Einblicke in die tägliche Arbeit mit meinen Schülerinnen und Schülern. Im Schuljahr 2014/15 habe ich als Klassenlehrer meine Klasse 7b in Mathematik unterrichtet.
Im Schuljahr 2015/16 habe ich eine neue fünfte Klasse übernommen. Hier unterrichte ich auch Mathematik. Auf ersten Elternabend im September wurden die Eltern über das Pilotprojekt der BYOD-Medienklassen informiert, Fragen geklärt und eine breite Zustimmung der Elternschaft eingeholt. Im Oktober sind dann alle unterschriebenen Einverständniserklärungen (100% der Klasse) vorhanden, sodass die Benutzerkennungen ausgegeben werden können.
Im Nachfolgendem beschreibe ich die Arbeit im Schuljahr 2015/16 bis 2017/18 mit meiner 5b/6b/7b.
6.2.2018 Lernen in einer digitalen Welt ermöglicht und erfordert neue Aufgabenformate. Ausgewählte Aufgaben aus meinem Mathematikunterricht entwickele ich zzt. kompetenzorientiert exemplarisch weiter. Dabei geht es in Anlehnung an Klinger (2017) um die Aufgaben-Tiefe, Aufgaben-Höhe und Aufgaben-Breite. Ein Beispiel möchte ich hier zur Veranschaulichung im Detail erörtern.
Mehr… Weniger…24.1.2018: Der Einführung in den neuen Zahlenraum lege ich folgende Prizipien zu Grunde:
- Die Schülerinnen und Schüler sollen sukzessive hingeführt werden möglichst viel eigenaktiv zu handeln.
- Vom Lehrer wird der Rahmen für diese eigenaktive Arbeit bereit gestellt.
Beispiele für eigenaktive Aufgaben sind
Mehr… Weniger…23.6.2017: Trainer von google zeigen meinen Schülerinnen und Schüler wie sie mit VR-Brillen die Hamburger Elbphilharmonie in 360° erleben. Später werden wir die Elbphilharmonie live besuchen. Die Vorteile eines vorherigen VR-Erlebnisses werde ich ebenso dokumentieren wie die Meinungen und Empfindungen meiner Schülerinnen und Schüler zu diesem Erlebnis.
Mehr… Weniger…18.4.2017 Meine SuS haben bereits Erfahrungen mit den LMS bettermarks (Mathematik) und Orthografietrainer (Deutsch). Jetzt probieren wir gemeinsam das LMS kapiert.de aus. Hier steht den SuS neben dem LMS ein digitales Schulbuch für Mathematik, Deutsch oder Englisch zur Verfügung.
Mehr… Weniger…1.3.2017. Schülerinnen und Schüler tätigen einen Unterrichtsgang: Sie gehen ausgerüstet mit Smartphone und Tablet in Kleingruppen in den Stadtteil und fotografieren Dinge, in denen sie Winkel erkennen können. Anschließend schätzen sie die Winkelgröße und ordnen die Winkel Kategorien (Winkelarten: stumpfer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel usw.) zu. Von jeder Kategorie sollen zwei Fotos gesammelt werden. Alles wird auf der Lernplattform gesammelt.
Aus didaktischer Sicht ...
Mehr… Weniger…4.5.2016: Schülerinnen und Schüler, die ihre Rechtschreibung verbessern können, loggen sich zum ersten mal in den Orthografie-Trainer ein und bearbeiten die Einstufungstests.
Oder auch levrai.de ausprobieren
14.10.2015: Ab heute arbeiten meine Fünftklässler mit Smartphones & Tablets im Unterricht. Sie freuen sich, fühlen sich groß und wichtig. Ab jetzt sind auch sie eine Medienklasse an der Stadtteilschule Oldenfelde.
Vorbereitung
Am 31.8.2015 habe ich zusammen mit meiner Teamkollegin die Klasse 5b übernommen. Mitte September haben wir die Eltern der Klasse über das Konzept der Medienklassen und dem Pilotprojekt der Schulbehörde informiert. Fragen wurden geklärt und Ängste/Bedenken abgebaut. In der anschließenden schriftlichen informellen Umfrage haben alle Eltern zugestimmt, an dem Projekt teilzunehmen. In der Zeit bis zum 14.10.2015 haben 20 von 22 Eltern ihrem Kind ein Tablet besorgt. Eine tolle Leistung! Die zwei Schüler ohne mobiles Endgerät arbeiten vorerst mit einem Leihgerät der Schule.
16.10.2015: Der Klassenraum wird um 8 Uhr geöffnet und binnen weniger Sekunden sind mehr als sechs Schüler im Gruppenraum verschwunden und spielen mit ihrem Tablet Computerspiele. Ich bereite den Unterrichtsstart vor und fordere die Schüler ebenfalls zur Vorbereitung auf. Nach etwa 10 Minuten sitzen alle Schüler an Ihrem Platz, das vor ihnen liegende Tablet ist ausgeschaltet.
Mehr… Weniger…Am Tag 3 bin ich nicht in der Klasse. Von meiner Teamkollegin höre ich, dass die Schüler als erstes in die Klasse kommend ihre Tablets herausholen und größtenteils anfangen zu spielen. Immer wieder hat muss sie Zeit und Energie aufwenden, mehrere Schüler dazu zu bringen, ihr Spiel zu beenden und sich auf den Unterricht einzulassen.
Mehr… Weniger…WebQuest
Padlet
Beispiel: Erfindungen der MOSI [Museum of Science and Industry (Manchester)]beschreiben.
- bettermarks
- scook
- unterricht.de
- Scoyo
- Schul-Mediathek Hamburg
- Aufgabenfuchs
Details folgen...