Aufgrund mehr als zwei Jahren Erfahrung im Unterricht mit Smartphones und Tablets ist eine Vielzahl nützlicher Links und Apps zusammengekommen. Hinzu kommen wundervolle Ideen und Empfehlungen von Kolleginnen und Kollegen, den Studierenden im Wintersemester 2016/17 meines Seminares "Bring your own device - Chancen und Grenzen digitalen Lernens" sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern der besuchten Tagungen und Konferenzen.
Die nachfolgende Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch eine Bewertung der Links, Apps oder Software.
Einsatz im Fachunterricht, Fach PGW:
Die App ist allgemein sehr bekannt und liefert seit 2002 (auch außerhalb der Schule) einen wichtigen Beitrag zur politischen Meinungsbildung. Sus können dabei nicht nur heraus finden, welche Parteien Ihren Positionen am nächsten stehen (Übereinstimmungen mit Parteien und Wählervereinigungen bei zwischen 20 und 40 wichtigen Themen) sondern sich mit Bausteine wie z.B. "Wer steht zur Wahl?" oder "Fakten zur Wahl" intensiv darüber informieren.
Einsatz im Fachunterricht: eignet sich für Deutsch- und Fremdsprachen-Unterricht
Qualität des Lerninhalts / der Funktionalität: zur Auflockerung am Ende einer Unterrichtsstunde geeignet - Motivation der SuS, Inhalt: Ausbau und Wiederholung von Wortschatz im FSU zu einem bestimmten Thema, Trainieren der Rechtschreibung, Funktionalität: Eingabe des Themas, der Aufgabenstellung und zu suchender Wörter ---> automatische Erstellung eines Wortgitters; Einsteiger / Fortgeschrittene - Modus ermöglicht binnendifferenziertes Arbeiten, eignet sich für EA und PA, LK erhält nach Erstellung pdf-Dokument mit Lösung
Mehr… Weniger…Der Voki-Avatar bietet den SuS die Möglichkeit ihre Antworten ansehnlich zu präsentieren. Sie können sich einen Avatar erstellen und ihn nach Herzenslust individualisieren. Der Avatar gibt die Antworten der SuS mit Sprachausgabe wieder. Hierbei kann zwischen einer Text-to-speech Methode, oder einer eigenen Mikroaufnahme gewählt werden. Durch das Herumexperimentieren mit dem Avatar wird die Motivatioan der SuS ihr Ergebnis zu präsentieren, insbesondere in den unteren Klassenstufen, extrem gesteigert. Zusätzlich sind die SuS an den Antworten der Anderen interessiert.
Mehr… Weniger…a) Einsatz im Fachunetrricht: Französisch:
- besonders geeignet für Wortschatzübungen, z.B. Vokabeltraining FRA-DEU (dies kann in Textform, oder aber auch durch Zuordnung von Text-Bild geschehen) oder aber auch Synonyme FRA-FRA
- tlw. geeignet für Grammatikübungen: z.B. Verb Konjugationen in verschiedenen Zeiten