Die Bausteine sind Gelingensbedingungen für eine systemische Integration digitaler Medien in Schulen. Damit diese auch systematisch im Unterricht verankert werden und im Sinne aktiver Teamentwicklung (vgl. Rolffs 2013) wirken, ist hierzu noch die Schlüsselrolle der Fachschaft und der Jahrgangsteams erforderlich:
Bastian/Seydel (2010) plädieren dafür, dass kollegiale Kooperation in eben solchen Teams unterverzichtbar für nachhaltige Unterrichtsentwicklung und die Arbeit am Schulcurriculum ist. Dieses geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Projektgruppe und Didaktischer Leitung als Mitglied der erweiterten Schulleitung. Für die Projektgruppe bieten diese Teams wertvolle Feedbacks (vgl. Rollfs 2013). Bei Beispiel hierfür ist eventuell nötige Nachjustierung einzelner Stellschrauben (z.B. wenn die IT nicht zuverlässig funktioniert). ...
Literatur
Bastian, J. / Seydel, O. (2010): Teamarbeit und Unterrichtsentwicklung. In: Pädagogik 1/2010, S. 6f.
Rollf, Hans-Günter (2013): Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim